image_not_found
10. Januar 2020

Die Aladdin-Stiftung freut sich über den Anerkennungspreis der Albert Köchlin Stiftung

Zum 21. Mal verlieh die Albert Koechlin Stiftung ihre Anerkennungspreise. Die Preise wurden am 9. Januar 2020 im Rahmen einer Feier in Luzern übergeben. Anerkennungspreise erhielten die Casa Farfalla in Emmenbrücke, die UNESCO Biosphäre Entlebuch, die Aladdin-Stiftung in Zürich sowie der Verein Eigägwächs – Theater aus Leidenschaft aus Altdorf.

Seit 1999 wurden 88 Preisträger ausgezeichnet und insgesamt eine Preissumme von CHF 3.58 Mio gesprochen. Peter Kasper, Stiftungsratspräsident: „Man kann sich für die Preise der AKS nicht bewerben, sondern man wird einfach so und aus heiterem Himmel überrascht. Mit diesen Preisen heben wir bereits Etabliertes, nicht mehr Wegzudenkendes hervor oder leisten einen substantiellen Beitrag. Wir sind Ansporn dafür, dass das aktuelle Engagement, welches ebenfalls den Grundkriterien unserer Stiftung entspricht, fortgesetzt oder gar weiter entwickelt werden kann.“

Würdigend streicht Kasper die Verdienste der diesjährigen Preisträger hervor: “Alle Preisträger haben ein dringendes Bedürfnis erkannt und setzen sich seither dafür ein. Sie leisten in ihrem Bereich einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwesen, verfolgen eine Vision und setzen sich mit Leidenschaft dafür ein.“

Aladdin-Stiftung

Einen Anerkennungspreis von 40‘000 Franken erhält die Aladdin-Stiftung aus Zürich. Tanja Bootz, Geschäftsführerin der Aladdin-Stiftung: „Die wertvolle Anerkennung gilt unseren Freiwilligen, sie sind das Herzstück der Stiftung. Das Preisgeld hilft uns, die Freiwilligen weiterhin mit grosser Empathie effizient und verantwortungsvoll in ihrer wichtigen Aufgabe zu betreuen, damit sie den Familien viel Freude und Entlastung bringen. Wir danken der Albert Koechlin Stiftung ganz herzlich für diese grosszügige, einmalige Geste.