Mission, Vision und Werte

Unsere Mission

Wir unterstützen und entlasten Familien mit Kindern mit einer Erkrankung oder Behinderung. Herzlich und engagiert bieten wir mit den Angeboten Elternentlastung und Ferienwochen eine wirkungsvolle Unterstützung im Alltag.

Krankheit und Behinderung bei einem Kind und die damit verbundenen Folgen betreffen die ganze Familie und spielen bei unseren Aktivitäten die zentrale Rolle. Uns sind die Geschwister, Eltern und weiteren Angehörigen ebenso wichtig wie das Kind mit Erkrankung oder Behinderung.

Das Familienleben soll trotz Erkrankung oder Behinderung des Kindes gelebt und wo immer möglich aufrechterhalten werden. Unsere Angebote sind niederschwellig und stehen allen betroffenen Familien ungeachtet ihrer Religionszugehörigkeit, Nationalität oder ethnischen Herkunft offen.

Unsere Freiwilligen und Mitarbeitenden sind das Herz der Stiftung. Wir achten auf einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen.

Unsere Vision

Wir entlasten Familien mit Kindern mit einer Erkrankung oder Behinderung im Spital und führen Ferienwochen für Familien durch. Wir erweitern unsere Angebote je nach Bedarf auf weitere Spitäler und bieten nebst der Entlastung und Betreuung im stationären Bereich auch eine Entlastung und Betreuung im ambulanten Umfeld der Familien an.

Unsere Werte

offen und vertrauensvoll

Wir haben eine offene Haltung gegenüber allen Familien, unabhängig ihrer Struktur, ihrem kulturellen Hintergrund und ihrer Lebensphase. Wir bauen auf Vertrauen und Empathie. Bei unseren Teams achten wir auf eine vielfältige und interkulturelle Zusammensetzung.

kompetent und engagiert

Wir sind überzeugt, dass unsere Aktivitäten dank engagierten und kompetenten Freiwilligen und einer schlanken Organisation sorgsam und bedürfnisgerecht durchgeführt werden.

vernetzt und flexibel

Wir leben die Sinnhaftigkeit unserer Arbeit. Wir haben Freude an unserer Aufgabe. Wir kommunizieren wertschätzend auf allen Ebenen. Wir vernetzen uns mit anderen Institutionen und suchen die Zusammenarbeit, um unser Wissen und Können voranzutreiben.

Unsere Mission und Vision werden regelmässig im Stiftungsrat überprüft und aktualisiert.

Vom Stiftungsrat verabschiedet am 19.11.2020, überprüft und angepasst am 20.04.2023