Team Zürich

Kinderspital Zürich

Herzlich und engagiert im Einsatz als Freiwillige für die Aladdin-Stiftung.

Abbildung von Freiwilligen

Jasmina Wyrsch

Helga Zingel

Gruppenleitung

Die Gruppenleitungen kennen die Herausforderungen, die sich allen Freiwilligen der Aladdin-Elternentlastung stellen, denn sie leisten selbst regelmässig Einsätze bei den kleinen Patienten.

Dagmar Baumann

Gruppenleitung Zürich

Nachdem ich die letzten 10 Jahre vor meiner Pensionierung in einer Stadtbibliothek meine Leidenschaft für Bücher auch mit Kindern und Jugendlichen hatte teilen können, suchte ich nach einer sinnvollen Aufgabe mit Kindern im Freiwilligenbereich. Meine älteste Tochter, die zu jenem Zeitpunkt als Pflegefachfrau im Kispi tätig war, machte mich auf Aladdin aufmerksam. Seit September 2016 engagiere ich mich mit viel Freude bei Einsätzen bei kleinen und grösseren Patient*innen. Auch wenn meine Besuche oftmals nicht ganz einfach sind, so spüre ich immer, dass mein «Da sein» am Bett eines Kindes einen Unterschied macht. Das erfüllt mich mit Dankbarkeit.
Seit Herbst 2020 bin ich als Gruppenleiterin für einen Teil unserer Freiwilligen zuständig. Die Begegnungen und der Austausch mit den engagierten, positiven und spannenden Frauen und Männern der Aladdin-Familie sind immer wieder beeindruckend. Es ist schön, Teil von Aladdin zu sein.

Elisabeth Stegemann

Gruppenleitung Zürich

Obwohl ich beruflich aus dem kaufmännischen Bereich komme, liegen mir Kinder schon immer sehr am Herzen. Als Mutter von drei mittlerweile erwachsenen Söhnen musste ich mit zwei von ihnen im Kleinkindalter sehr oft ins Kispi. Wir hatten das Glück, ambulant behandelt werden zu können. All die stationären kleinen Patienten mitsamt ihren Familien haben mich aber immer wieder beeindruckt und in Gedanken begleitet. Während vielen Jahren habe ich mich um Kinder in unserer näheren Umgebung gekümmert, habe die Betreuung und den Mittagstisch aufgebaut. Nachdem ich leider meine Eltern und einen Bruder krankheitshalber lange begleitet habe, war für mich plötzlich der Zeitpunkt da, mich nun eben für diese kleinen tapferen Patienten im Kispi ehrenamtlich einzusetzen. Meine Jungs waren mittlerweile gesunde junge Männer und ich wollte mein Glück gerne etwas teilen. Da ich die Freiwilligenarbeit im Kispi durch die Mutter eines Gymikollegen bereits ein bisschen kannte, war es für mich rasch klar, dass ich gerne für die Aladdin-Stiftung tätig sein würde. Nun bin ich bereits im sechsten Jahr als Freiwillige im Kispi unterwegs. Schon so viele verschiedene kleine Patienten durfte ich in dieser Zeit besuchen. Manche Besuche waren leicht und unbeschwert, andere Schicksale begleiteten mich eine Weile. Aber wie auch immer der Besuch war, das Gefühl, wenn ich das Kispi verlasse, ist immer dasselbe: Das war gut! Jeder Einsatz hinterlässt eine kleine Spur in meinem Leben und so manches sehe ich darum mit anderen Augen. Ich bin sehr gerne eine Aladdin-Freiwillige. Unsere Arbeit ist so sinnvoll und schön, und wir können den Kindern mit ihren Familien während zwei Stunden ein bisschen Entspannung schenken.
Nebst «normaler» Freiwilligenarbeit betreue ich seit zweieinhalb Jahren ein Teil des Freiwilligenteams in Zürich. Ich bin für diese Gruppe Ansprechperson und biete so meine Unterstützung an.

Sabin Waser

Gruppenleitung Zürich

Vor gut zehn Jahren hat mich eine Freundin auf die Aladdin Stiftung aufmerksam gemacht. Ich war zu diesem Zeitpunkt auf der Suche nach einer Freiwilligenarbeit mit Kindern. Dass ich eine so sinnvolle und schöne Arbeit bei der Aladdin Stiftung gefunden habe, freut mich heute noch genauso wie vor zehn Jahren. Kein Einsatz ist vergleichbar, jeder Einsatz ist so einzigartig wie die Kinder es sind. Dass wir mit unserer Zeit, welche wir am Bett eines Patienten verbringen, den Kindern eine schöne und abwechslungsreiche Zeit, den Eltern eine Entlastung und dem Pflegepersonal Unterstützung bieten können, ist für mich eine wunderbare Sache.
Wenn ich als Freiwillige der Aladdin Stiftung nach einem Einsatz, mag er fröhlich oder auch mal schwierig oder traurig sein, nach Hause gehe, nehme ich jedes Mal ein Stück neue Lebenserfahrung mit.
Dass ich nun das Team am Abend auf den Stationen der NEO und der CMS des Kispi Zürich leiten darf, motiviert mich sehr. So kann ich mich noch intensiver in die Aladdin Stiftung und ins Kispi einbringen.