Bild nicht gefunden

Freiwilligenarbeit

Freiwillige im Team der Aladdin-Ferienwochen

Zusammen mit der Teamleitung unterstützen Sie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Familien mit Kindern, die von einer Krankheit oder Behinderung betroffen sind, sowie ihre gesunden Geschwister.

Die Aladdin-Stiftung organisiert die Ferienwochen jährlich. Die ganze Familie ist eingeladen, mit einem Team von Freiwilligen eine abwechslungsreiche Herbstferienwoche zu verbringen. Auf dem Programm stehen – je nach Wetter– Ausflüge, Bastel- und Werkarbeiten, Tierbegegnungen und vieles mehr.

Ihre Aufgabe

Sie integrieren sich für eine Woche in einem Team von erfahrenen freiwilligen Teamleitern der Aladdin-Stiftung. Als «Teamler» übernehmen Sie verschiedene Funktionen. Mögliche Aufgaben sind: Helfen beim Basteln, Begleitung bei Ausflügen, Geschichten erzählen, Spielen, evtl. Unterstützung bei den Mahlzeiten. Wichtig ist immer auch ein offenes Ohr für Elterngespräche zu haben. Sie übernehmen aber keine pflegerischen Aufgaben. Je nach Ihren Interessen und Fähigkeiten können Sie sich auch persönlich einbringen. Wie wäre es mit einem Crash-Karatekurs für Geschwisterkinder? Auch wenn Sie keinen persönlichen Input geben möchten, werden Sie in jedem Fall an vielen Ecken gebraucht.

Anforderungen an Sie

Sie sind offen für Menschen und bringen Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit. Von einer Behinderung oder Krankheit lassen Sie sich nicht irritieren. Sie bezeichnen sich als Allrounder/in und sind sich nicht zu schade, da anzupacken, wo Sie gerade gebraucht werden. Sie mögen Ausflüge mit Picknick und können sich vorstellen, sich für eine Woche auf den Komfort eines Pfadiheims einzustellen.

Der Einsatzort ist die Gruppenunterkunft Berghof in Hallau (SH).

Daten

Sonntag, 13. Oktober bis Samstag, 19. Oktober 2024

Teamtreffen

Einige Wochen vor der Ferienwoche treffen sich alle «Teamler». Hier lernen Sie die anderen Teammitglieder kennen und das Programm wird besprochen. Jetzt können Sie sich und Ihre Ideen einbringen. Die Daten hierfür werden noch bekannt gegeben.

Kosten

Für die «Teamler» fallen keine Kosten an. Kost und Logis sind inbegriffen, Spesen werden von der Aladdin-Stiftung zurückvergütet.

Ferienwoche

Fragebogen für Freiwillige

Möchten Sie sich gerne für die Ferienwoche bewerben? Dann füllen Sie bitte diesen Fragebogen aus und reichen ihn, zusammen mit einem aktuellen Foto, bei der Geschäftsstelle ein.

Ferienwoche

Anforderungsprofil

Möchten Sie wissen, welche Anforderung als Freiwillige in den Ferienwochen gewünscht sind und welche Aufgaben anfallen?

Weitere Auskünfte und Anmeldung

Karin Häberling, Projektleiterin Ferienwochen, gibt Ihnen gerne Auskunft